Digitalarchiv Saarwellingen

Digitalarchiv Saarwellingen : Themen Einzelansicht

Die Geschichte des Erntedankfestes

 

Bildname: 001860_SHZ.jpg

(Zum Vergrößern das Bild bitte anklicken)

zurück


Suchbegriffe:
Schwarzenholz, Erntedank, Erntedankfest, Erntedankumzug, Umzug, Pferde, Husar
Kategorien:
    Brauchtum, Feste, Märkte, Messen, Frauen, Kinder, Jugendliche, Männer, Tiere
Aufnahmedatum:
Fotograf: Klaus Puhl
Bild aufgenommen in (Stadt): Schwarzenholz
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Copyright: Gemeindearchiv Saarwellingen
Beschreibungstext:
1956 wurde der erste Erntedankumzug angeführt von der eigens zusammengestellten Reiterstaffel aus kräftigen Ackerpferden. Erster Berittener vorweg war der ehemalige Husar Julius Heinrich (da Vedda Juul) mit seinem *Ligga*. Opa Juul war wohl im gleichen Jahr als akrobatischer Motorradbeifahrer auf einem gespannten Stahlseil vom Turm des Spritzenhauses (Feuerwehrgerätehaus) bis hoch hinauf zum Kirchturm unerschrocken mitgefahren und hat so den allseits bekannten Husarenritt noch einmal anschaulich unter Beweis gestellt.