Digitalarchiv Saarwellingen

Digitalarchiv Saarwellingen : Themen Einzelansicht

Die Geschichte des Erntedankfestes

 

Bildname: 001906_SHZ.jpg

(Zum Vergrößern das Bild bitte anklicken)

zurück


Suchbegriffe:
Schwarzenholz, Erntedank, Erntedankfest, Erntedankumzug, Umzug, Rückgliederung, Bundesflagge, Bundesfahne, Deutschlandfahne, Deutschlandflagge, Erntekrone
Kategorien:
    Brauchtum, Feste, Märkte, Messen, Frauen, Männer, Tiere
Aufnahmedatum:
Fotograf: Klaus Puhl
Bild aufgenommen in (Stadt): Schwarzenholz
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Copyright: Gemeindearchiv Saarwellingen
Beschreibungstext:
Im Jahr der wirtschaftlichen Rückgliederung des Saarlandes (am 06.07.1959, dem sogenannten Tag X,war der saarländische Franken abgeschafft und die Deutsche Mark eingeführt worden) wurde aus Freude über den nunmehr vollzogenen Abschluss der Rückkehr "Heim ins Reich" die schwarzrotgoldene Bundesfahne am Haus des Ortsbauernführers (Haus Peter Mailänder) gehisst. Vom Geist dieser neuen Bundesfahne umweht, war die Erntekrone dort zum Kirchgang und der Segnung im feierlichen Dankgottesdienst abgeholt worden. Träger der Erntekrone, in Begleitung der Ehrendamen, war Guido Lehnen und der stolze Reiter daneben war Heini Klein.