Digitalarchiv Saarwellingen

Themen : Schwarzenholzer Erntedankumzüge

Die Geschichte des Erntedankfestes

 



Die Milchlieferungsgenossenschaft

Bis in die 70er und 80er Jahre des 20 Jahrhunderts wurde bei Nebenerwerbsbetrieben und Haupterwerbs-Landwirten schwerpunktmäßig Milchprodukte hergestellt. Diese wurde im Ort bei der Milchverwertungsstelle, der "Milchstelle", gesammelt und kontrolliert. Die Schwarzenholzer Milchabgabestelle befand sich in der Brückenstraße neben der Metzgerei Jungmann, beim Weg zur Schulze-Kathrin-Halle. Angestellte der Milchgenossenschaft führten die "Milchstelle". Vor der Schließung 1973 wurde sie zuletzt "vom Milch-Inge" (Ingeborg Kutscher/Thanisch) betrieben.

Für die abgegebene Menge Milch erhielten die Bauern andere Molkeprodukte oder Geldgutschriften. Die Milch wurde zum Teil an die Bewohner weiterverkauft und die restliche Menge von der der Zentrale der Milchgenossenschaft abgeholt. Heute gibt es nur noch wenige Bauern, die Milch produzieren; in Schwarzenholz nur noch der Lehnenhof. Durch diese Entwicklung hatte sich die Milchlieferungsgenossenschaft überlebt. Die Milch wird auch nicht mehr, wie es früher der Fall war, privat zur Molkerei gefahren, sondern direkt beim Bauern bzhw. am Hof abgeholt.

Von 1956 bis 1966 gab es den "Kässchmeerwagen", der vom Bauernverein gestaltet und auf dem die Bauersfrauen und die Angestellten der "Milchstelle" vertreten waren. Die Milch zur "Kässcshmeerbereitung" stellten die Bauern selbst, der Quark wurde von der Milchgenossenschaft zur Verfügung gestellt. Seit seiner Gründung im Jahr 1966 hat der Landfrauenverein Schwarzenholz die Gestaltung des Wagens übernommen - zunächst noch in Zusammenarbeit mit der "Milchstelle", später mkit der "Saarlandmilch in Saarbrücken" und heute wird ihnen der Quark von der "Hochwaldmilch Thalfangen" zur Verfügung gestellt.

 

 
Seite von 3
001867_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001872_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001873_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001888_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001892_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001894_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001897_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001910_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001914_SHZ.jpg
Zur Detailansicht
001918_SHZ.jpg
Zur Detailansicht