Digitalarchiv Saarwellingen

Themen : Der Labacher Hof

Der Labacher Hof und seine 800jährige Geschichte
Von Klaus Mayer, 2006

 



Der Hof im Besitz der Familie Fontaine
Der Labacher Hof wird heute von Klaus und Raimund Fontaine bewirtschaftet

Der Hof wuchs stetig zu einem stolzen bäuerlichen Gut heran, Viehbestand und Einrichtungen vergrößerten sich und der Name Labacher Hof bekam einen guten Klang. Ende 1908 kauft der Ackerbauer Nikolaus Fontaine aus Fraulautern den Hof von seinem Vorbesitzer Max Ruff aus Lisdorf zum Preise von 120000 Mark. Nach seinem Umzug von Fraulautern wohnt Fontaine mit seiner großen Familie (4 Söhne und 7 Töchter) ab 9. März 1909 im Labacher Hof, den er auch selbst bewirtschaftet.

Die alte Hofmühle, die längere Zeit nicht mehr im Betrieb war, musste 1917 abgerissen werden. 1933 wurde unweit des Hofes die historische St. Anna-Kapelle neu errichtet. Die Hofgüter teilten sich später die beiden Söhne Peter und Franz. 1937 schrieb die Saarbrücker Zeitung, dass der Erbhof jetzt aus zwei Teilen bestehe, der Hof mit 10 Pferden arbeite und in den Ställen 60 Stück Rindvieh zu finden seien. Auf der Anhöhe jenseits der Straße Saarwellingen-Reisbach wird später der zweite Hof errichtet. Die erweiterte Hofanlage bewirtschafteten danach die Brüder Gerhard und Ernst Fontaine, Söhne von Peter Fontaine. Heute werden die beiden Höfe von den Brüdern Klaus und Raimund Fontaine erfolgreich betrieben. Sie pflegen eine fortschrittliche Landwirtschaft und eine moderne Viehzucht dank guter technischer Maschinen und Einrichtungen.